Zur Beachtung - Anleitungen

Bitte beachten Sie, daß die bereitgestellten Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung im Rahmen von durchgeführten Arbeiten dokumentiert und validiert wurden. In einer geänderten Systemumgebung können für die Schritte Anpassungen erforderlich sein. Dies gilt insbesonders, falls die Informationen Workarounds oder Fehlerbehebungen betreffen. Die Informationen sind entsprechend spezifisch für die Systemumgebung und Version der Systeme zum Zeitpunkt der Arbeiten. Schritte, die sich für uns von selbst erschließen, sind ggf. nicht in den Anleitungen enthalten. Dasselbe gilt auch für konzeptionelle Anleitungen. Diese sind für spezifische Umgebungen und spezifische Erfordernisse erstellt und müssen vor Anwendung überprüft werden, ob sie für die angedachte Umgebung passend sind. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Wir raten in jedem Fall dazu, vorab ein Backup in einem Umfang zu erstellen, der die Wiederherstellung der Systeme im Fehlerfall sichert. Dies betrifft bei Active-Directory-integrierten Diensten auch das Active-Directory.

 

(10.03.2019) 3CX bietet unter https://www.3cx.de/voip-telefon/softphone/ ebenfalls ein Softphone an, welches anstandslos funktioniert.

(11.11.2015)

Voraussetzungen:

  • Auerswald Compact 3000-Telefonanlage im Netz erreichbar
  • VoIP-Kanäle verfügbar (ggf. im Upgradecenter freischalten)
  • Windows-PC (getestet mit Windows 10 Pro Build 10240

Weitere Hardware:

  • Jabra Storm Bluetooth Headset, angebunden über Intel AC-3160

Benötigte Informationen:

  1. IP-Adresse der Telefonanlage, z.B. 192.168.0.254
  2. VoIP-Nebenstelle, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben
  3. PIN, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben

Getestete Softphones:

Ergebnis

Alle Softphones ließen sich an die Anlage anbinden und wurden erkannt. Mit Zoiper und X-Lite bestand das Problem, daß das Headset nicht korrekt funktionierte - hier wurde immer wieder der Lautsprecher stumm geschaltet, solange die Programme liefen. PortGo und PhonerLite funktionieren einwandfrei.

Zu beachten ist, daß daß die SIP-TN zunächst als Amtsaparate angelegt wurden, d.h. interne TN nur durch Voranstellen von ** erreichbar waren.

Ob PortGo oder PhonerLite verwendet werden, ist sicherlich Geschmackssache. PortGo finde ich einen Tick aufgeräumter.