(10.03.2019) 3CX bietet unter https://www.3cx.de/voip-telefon/softphone/ ebenfalls ein Softphone an, welches anstandslos funktioniert.
(11.11.2015)
Voraussetzungen:
- Auerswald Compact 3000-Telefonanlage im Netz erreichbar
- VoIP-Kanäle verfügbar (ggf. im Upgradecenter freischalten)
- Windows-PC (getestet mit Windows 10 Pro Build 10240
Weitere Hardware:
- Jabra Storm Bluetooth Headset, angebunden über Intel AC-3160
Benötigte Informationen:
- IP-Adresse der Telefonanlage, z.B. 192.168.0.254
- VoIP-Nebenstelle, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben
- PIN, wie unter Einrichtung - Interne Rufnummern - VoIP-Teilnehmer angegeben
Getestete Softphones:
- Zoiper 3.9 Free (http://www.zoiper.com/)
- X-Lite 4.9 (http://www.counterpath.com/x-lite/)
- PortGo 12.2.1 (http://www.portsip.com/)
- PhonerLite 2.3.1 (http://www.phonerlite.de/)
Ergebnis
Alle Softphones ließen sich an die Anlage anbinden und wurden erkannt. Mit Zoiper und X-Lite bestand das Problem, daß das Headset nicht korrekt funktionierte - hier wurde immer wieder der Lautsprecher stumm geschaltet, solange die Programme liefen. PortGo und PhonerLite funktionieren einwandfrei.
Zu beachten ist, daß daß die SIP-TN zunächst als Amtsaparate angelegt wurden, d.h. interne TN nur durch Voranstellen von ** erreichbar waren.
Ob PortGo oder PhonerLite verwendet werden, ist sicherlich Geschmackssache. PortGo finde ich einen Tick aufgeräumter.