(06.11.2024)

Die Junkmail-Funktionen in Outlook wirken nicht nur im Outlook selbst, sondern konfigurieren auch einen eingesetzten MS-Exchnage-Server (und wahrscheinlich auch Exchange Online).

Bei Rechtsklick auf Emails in Ordnern befindet sich im Kontextmenü auch ein Menüpunkt Junk-E-Mail.
 

Im Menü sellbst besteht aber nur die Möglichkeit, den Absender an sich zu sperren, nicht die komplette Domäne. Um dies zu tun, muß der Menüeintrag Junk-E-Mail-Optionen... gewählt werden. Im erscheinenden Dialog können in der Registerkarte Blockierte Absender Domänen und Domänenbestandteile eingetragen werden.

Die Funktionsweise ist dabei so, daß die eingetragenen Werte von hinten beginnend angewandt werden:

  • .us sperrt jeden Absender, der auf .us endet, z.b. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. usw.
  • @hotgen.biz sperrt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., nicht jedoch Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wildcards sind nicht verfügbar.

Wird Exchange Server eingesetzt, dann werden die Emails für den Empfänger, der die Regel eingestellt hat, schon vom Exchange nicht angenommen und NDRs sind das Problem des übermittelnden Servers.

Vorsicht bei Provider-Domains (z.B. @hotmail.com): hier würde auch die komplette Domäne gesperrt, was auch legitime Absender betreffen könnte.

Die Absenderadresse durch Rechtsklick auf die Absenderadresse und anschließende Auswahl des Menüpunktes Outlook-Eigenschaften öffnen ermittelt werden.

Im Feld E-Mail-Adresse befinden sich die benötigten Informationen.