Zur Beachtung - Anleitungen

Bitte beachten Sie, daß die bereitgestellten Informationen zum Zeitpunkt der Erstellung im Rahmen von durchgeführten Arbeiten dokumentiert und validiert wurden. In einer geänderten Systemumgebung können für die Schritte Anpassungen erforderlich sein. Dies gilt insbesonders, falls die Informationen Workarounds oder Fehlerbehebungen betreffen. Die Informationen sind entsprechend spezifisch für die Systemumgebung und Version der Systeme zum Zeitpunkt der Arbeiten. Schritte, die sich für uns von selbst erschließen, sind ggf. nicht in den Anleitungen enthalten. Dasselbe gilt auch für konzeptionelle Anleitungen. Diese sind für spezifische Umgebungen und spezifische Erfordernisse erstellt und müssen vor Anwendung überprüft werden, ob sie für die angedachte Umgebung passend sind. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Wir raten in jedem Fall dazu, vorab ein Backup in einem Umfang zu erstellen, der die Wiederherstellung der Systeme im Fehlerfall sichert. Dies betrifft bei Active-Directory-integrierten Diensten auch das Active-Directory.

 

(17.09.2023)

Import-Module WebAdministration
Remove-Item -Path IIS:\SslBindings\0.0.0.0!8172
Get-Item cert:\localmachine\my\<thumbprint> | New-Item -Path IIS:\SslBindings\0.0.0.0!8172

Referenz: https://livebook.manning.com/book/powershell-deep-dives/chapter-27/1

Fehlerbild: Mobile Geräte an On Premise Exchange 2019 haben keine Emails abgerufen. Konto an sich wurde als i.O. angezeigt. OWA, ECP usw. funktionierten.

Fehler im EventLog (System):

HttpEvent 15021:Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:8172 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.

Prüfung netsh http show sslcert zeigte veraltete Zertifikatseinstellungen für 0.0.0.0:8172

Nach Austausch des Zertifikats für das IIS-Management funktionierte sofort der Emailabruf von Outlook für Android wieder. Das alte Zertifikat war im Rahmen des Austauschs der Exchange-Zertifikate mit entfernt worden.